Gerade der Tanz als ephemere, bewegte Raumkunst eignet sich da besonders für ein Nachdenken über die Historie. Tanz als Kunst der Präsenz/des Präsens reflektiert die eigene Vergangenheit auf signifikante Weise. In diesem Band stehen denn auch das spezifische Potential der Geschichts-Schreibung über choreografische Umsetzungen, (Re-)Konstruktionen oder (Re-)Produktionen sowie ihre Analysen zur Diskussion: Mit beziehungsweise zwischen den Begriffen Original und Revival äussern sich Autorinnen und Autoren der internationalen Tanzwissenschaft und -kunst aus unterschiedlichen Perspektiven zur Geschichte des Tanzes, zu seiner Geschichtlichkeit und zur «Erzählung» seiner Geschichte(n).
Inhalt
Christina Thurner: Raum für bewegliche Geschichtsschreibung. Zur Einleitung
Tanz-Geschichte(n) auf der Bühne
- Gerald Siegmund: Affekt, Technik, Diskurs. Aktiv, passiv sein im Angesicht der Geschichte
- Steffen A. Schmidt: Moment und Ewigkeit. Zu Zimmermann/Crankos Présence 1968 und 2007
- Krassimira Kruschkova: Tanzgeschichte(n): wieder und wider. Re-enactment, Referenz, Révérence
- Simone Willeit: Stolpern und Unzulänglichkeiten. Interferenzen in Tanz-Rekonstruktionen
- Julia Wehren: Tradition im Fokus. Choreografie als kritische Reflexion von Tanzgeschichten
Tanz und Historiografie
- Claudia Jeschke: Updating the Updates. Zum Problem der «Identität» in der Geschichtsvermittlung vom Tanz(en)
- Gabriela Klein: Die Welt des Tanzes. Zur historischen Genese und politischen Relevanz von Universalität in der Tanzgeschichtsschreibung
- Jens Richard Giersdorf: Unpopulärer Tanz als Krise universeller Geschichtsschreibung oder Wie Yutian und ich lang anhaltenden Spass mit unseriö ser Historiografie hatten
- Stephanie Schroedter: Henry Purcells «Dido and Aeneas» zwischen Historie, Historiografie und künstlerischer Kreativität
- Sabine Huschka: Kulturelle Entwürfe von Theatertanz. Historiografie und historisches Denken im 18. Jahrhundert
Tanz im/als Archiv
- Franz Anton Cramer: Tänzerische Quellenkunde, die Emphase des Gegenwärtigen und das Phantasma des Archivs
- Janine Schulze: Lücken im Archiv oder Die Tanzgeschichte ein «Garten der Fiktionen»?
- Isa Wortelkamp: Bilder in Bewegung /Bewegung in Bildern. Zum dokumentarischen Gewebe der Tanzgeschichte
Künstlerische Reflexionen zur Tanzgeschichte
- Karin Hermes: Choreografie im hermeneutischen Prozess. Reflexionen zur künstlerisch-methodischen Recherche anhand von Beispielen
- Nicole Haitzinger: Re-Enacting Pavlova. Re-Enacting Wiesenthal. Zu Erinnerungskultur(en) und künstlerischen ‹Selbst›-Inszenierungen
- Laura Leupold: «Mettre la mémoire à l’épreuve». Olga de Soto interviewt von Laura Leupold
- Robert Atwood: Viewing dance technique in the context of the physical environment