Institute of Theatre Studies

Theatrum Helveticum

Die Macht des Erzählens

Alexandra Könz: Die Macht des Erzählens: Narrative Strategien in zeitgenössischer Schweizer Performancekunst: Andrea Saemann, Muda Mathis und Sus Zwick, Yan Duyvendak. Theatrum Helveticum 15

Erzählungen tauchen in zeitgenössischen Performances ständig auf: eigene und fremde, erinnert, erfunden, in längeren Bogen, zu Sekundenschnipseln fragmentiert, auf Leinwände oder Körper projiziert, live oder aufgezeichnet, ernsthaft und humorvoll, politisch, kritisch, verspielt. Die Brisanz, die Performances innewohnt, liegt heute nicht mehr im Prozess von «Zufall, Schmerz und Leid», sondern in der Macht des Erzählens. Dies zeigt sich an einer Tendenz, die sich in der Schweiz seit

den 1980er und 90er Jahren entwickelt hat und hier erstmals beleuchtet wird: der narrativen Performance. In Verbindung von Körper und Wort setzen sich bedeutende zeitgenössische Performer wie Andrea Saemann, das Künstlerduo Muda Mathis und Sus Zwick und Yan Duyvendak mit der Konstruktion von Geschichte und Geschichten auseinander. In «Macht des Erzählens» geht es um die Geschichte der Performancekunst, das Erzählen als poetisches Spiel sowie die Faszination und Gefahr massenmedialer Narrationen. Und immer stehen dabei die Performer und ihr Publikum im Zentrum – an der Schnittstelle von Alltag, Kunst und Erzählung.

Bibliographische Angaben

Alexandra Könz: Die Macht des Erzählens: Narrative Strategien in zeitgenössischer Schweizer Performancekunst: Andrea Saemann, Muda Mathis und Sus Zwick, Yan Duyvendak. Theatrum Helveticum 15. Chronos Verlag, Zürich 2015,  208 Seiten, ca. 45 Abbildungen, gebunden

Verfügbarkeit

CHF 48.00 / EUR 39.50
ISBN 978-3-0340-1278-2