Monografien:
Hildbrand, Mirjam: Theaterlobby attackiert Zirkus. Zur Wende im Kräfteverhältnis zweier Theaterformen zwischen 1869 und 1918 in Berlin. Paderborn 2023.
Herausgeberschaften:
Jürgens, Anna-Sophie und Hildbrand, Mirjam: Circus and the Avant-Gardes, History, Imaginary, Innovation. London 2022.
Artikel in Büchern und Zeitschriften:
Hildbrand, Mirjam, „Zirkusformen“ (=Zeitgenössische Formen und Phänomene). In: Beate Hochholdinger-Reiterer u. Christina Thurner (Hg.): Theater und Tanz, Handbuch für Wissenschaft und Studium, Freiburg 2023 (bevorstehend).
Hildbrand, Mirjam und Künkel, För: „Streiflichter auf Künstlerinnen* der Berliner Zirkus- und Varietészene zwischen 1869 und 1913.“ In: Friederike Oberkrome und Lotte Schüßler (Hg.): Arbeiten zwischen Medien und Künsten. Feministische Perspektiven auf die erste Hälfte des 20. Jahrhunderts. Berlin 2023, S. 23–50.
Hildbrand, Mirjam: „Wohlauf, Richard Wagner aufs Pferd, aufs Pferd!“ In: Stefan Hulfeld (Hg.): Unerhörte Theatergeschichten, Wien 2022, S. 11–29.
Hildbrand, Mirjam: „Zirkus, Theater und Spartendenken. Zur historisch gewachsenen unterschiedlichen Bewertung von Zirkus und Theater und ihre Auswirkung bis heute / Circus, theatre and the question of categories. On the tradition of differentiation between circus and theatre and its impact to this day.“ In: Theater der Zeit, Circus in flux, Zeitgenössischer Zirkus, Arbeitsbuch 31 (2022), S. 23–24.
Hildbrand, Mirjam: „A treasure trove for avant-garde artists? Metropolitan circus performances around 1900. In: Anna-Sophie Jürgens und Mirjam Hildbrand (Hg.): Circus and the Avantgardes, History, Imaginary, Innovation. London 2022, S. 19–36.
Hildbrand, Mirjam: „Theaterlobby gegen Zirkusunternehmen. Über die Aufwertung des „Theaters“ auf Kosten der zirzensischen Künste.“ In: Forum Modernes Theater, 30/1-2 (2019), S. 19–33.