Institut für Theaterwissenschaft

Team

Dr. des. Carolina Heberling

Projektmitarbeit / Postdoc

E-Mail
carolina.heberling@unibe.ch
Postadresse
Universität Bern
Institut für Theaterwissenschaft
Mittelstrasse 43
3012 Bern

Forschungsschwerpunkte

  • Theater als Institution
  • Fachgeschichte der Theaterwissenschaft
  • Dramaturgien im Dokumentartheater
  • Archiv und Theaterpraxis

Carolina Heberling studierte Theaterwissenschaft an der LMU München, wo sie im Sonderforschungsbereich Vigilanzkulturen im Teilprojekt „Theatersteuerung: Theater, Politik und Öffentlichkeit nach 1918 in Deutschland“ bei Christopher Balme und Nic Leonhardt promovierte. In ihrer Dissertation untersuchte sie die Entwicklung des Intendantenberufs in der Weimarer Republik. Neben ihrer wissenschaftlichen Arbeit war Heberling über viele Jahre als Autorin für die Süddeutsche Zeitung tätig und arbeitete in der Dramaturgie der Münchner Kammerspiele und des Residenztheaters. Hier betreute sie unter anderem Projekte von Noam Brusilovsky, Kevin Barz und Mirjam Loibl, ihr besonderes Interesse galt dabei dokumentarischen Theaterarbeiten mit historischem Bezug zur NS-Zeit. Heberling war Stipendiatin der Studienstiftung des deutschen Volkes und Preisträgerin des 20. Münchner Kurzgeschichtenwettbewerbs. Gemeinsam mit der italienischen Autorin Maddalena Fingerle erhielt sie 2020 das deutsch-italienische Literaturstipendium der Heimann-Stiftung.

Seit Dezember 2023 ist Heberling im SNF-Projekt „History of Theatre Studies – Swiss/Austrian Networks and Contexts“ als Postdoc tätig. In ihrer Arbeit widmet sie sich der Erforschung der Fachgeschichte der Theaterwissenschaft in Zeiten des Faschismus in trilateraler Perspektive.

Aufsätze: 

  1.  Heberling, Carolina, Sabrina Kanthak und Waldemar Fromm. „Zur Entwicklung des Theaters in Bayern in der Zeit der Weimarer Republik.“ In Freunde der Monacensia e.V. – Jahrbuch 2023, hg. von Gabriele von Bassermann-Jordan, 213-328. München: Allitera, 2023.

 

Blog- und Webseiten-Beiträge:

  1.  Heberling, Carolina. „Überlagerungen,“ Residenztheater, 09.11.2023, https://www.residenztheater.de/mitlaeufer.
  2.  „Schöne, neue, sichere Welt?,” Vigilanzkulturen, 09.08.2022, https://vigilanz.hypotheses.org/?p=3554.
  3.  „Grenzen der Vigilanz. Wie das Computer-game ‚Papers, Please‘ mit der Aufmerksamkeit spielt,“ Vigilanzkulturen, 19.05.2021, https://vigilanz.hypotheses.org/1517.

 

Talks und Vorträge:

  1.  Heberling, Carolina. „Wem gehören die Klassiker? Der Skandal um die deutsche Erstaufführung von Titus Andronicus 1924 in München.“ Vortrag bei der Nachwuchstagung Modernisierung oder Beharrung? Gesellschaft und Politik in der Weimarer Republik, Friedrich-Schiller-Universität Jena, Forschungsstelle Weimarer Republik, 12.10.2023.
  2.  – und Martín Valdés-Stauber. „SCHICKSALE #9 - Die Münchner Theater in der Weimarer Republik.“ Podcastepisode im Podcast SCHICKSALE, Münchner Kammerspiele, 17.03.2022.
  3.  – „Dem Staatsganzen dienen". Der Amtsantritt des Intendanten Karl Zeiß als Generalintendant der Bayerischen Staatstheater 1920.“ Vortrag beim Workshop Theater: 1920, Theaterwissenschaftliche Sammlung der Universität zu Köln, 03.12.2020.