Monografien
Ursula Pellaton – Tanz verstehen, Sachbuchverlag rüffer und rub: Zürich 2020, https://ruefferundrub.ch/buecher/biografie/item/890-ursula-pellaton.
Körper als Archiv in Bewegung. Choreografie als historiografische Praxis, Transkript Verlag: Bielefeld 2016, https://www.transcript-verlag.de/978-3-8376-3000-8/koerper-als-archiv-in-bewegung/?number=978-3-8394-3000-2.
Mitherausgeberschaft
Berner Almanach Tanz, Edition Atelier: Bern 2012 (zus. mit Daria Gusberti und Christina Thurner)
Original und Revial. Geschichts-Schreibung im Tanz, Verlag Chronos: Zürich 2010 (zus. mit Christina Thurner).
Übersetzung (Französisch-Deutsch)
Anne Davier und Annie Suquet: «Zeitgenössischer Tanz in der Schweiz (1960-2010). Zu den Anfängen einer Geschichte», Verlag Chronos: Zürich 2021, https://www.chronos-verlag.ch/node/27682.
Artikel
Wehren, Julia: Kleinteilige Strukturen und globale Einflüsse. Zu einer Oral History des Schweizer Tanzes. In: Schneider, Katja u.a. (Hg.): Housing the Temporary. Zugänge zur eigenen Geschichte. München 2020a [i. E.].
Erinnerungen erzählen. Mit Oral History auf den Spuren der Tanzenden. In: Sinn und Sinne im Tanz. Perspektiven aus Kunst und Wissenschaft. Jahrbuch TanzForschung 2020, hrsg. von Margrit Bischof und Friederike Lampert, Transkript Verlag: Bielefeld 2020, S. 27-37.
Walter Oberer, der Fährtenleser. In: Auftrieb – Die Geschichte der Stanley Thomas Johnson Stiftung, 1969-2019, hrsg. v. Stanley Thomas Johnson Stiftung. Bern 2019, S. 49-52.
«What if…?» Fabián Barba tanzt Mary Wigman. Ein Rezital auf Reisen 1930–2009. In: De Weerdt, Mona; Schwab, Andreas (Hg.): MonteDada. Ausdruckstanz und Avantgarde. Stämpfli Verlag: Bern 2017, S. 180-193.
Aufführung. In: Badura, Jens; Dubach, Selma; Haarmann, Anke (Hg.): Künstlerische Forschung – Ein Handbuch. Diaphanes: Zürich/Berlin 2015, S. 231-234.
Überlegungen zum Körper als Archiv. In: MAP – Media | Archive | Performance, http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:14-qucosa-172664 (Mai 2014).
Die (un)wissenden Körper. Choreografie als Reflexionsraum für Körperbilder und Tänzerkörper. In: Elia-Borer, Nadja; Schellow, Constanze; Schimmel; Wodianka, Bettina (Hg.): Heterotopien. Perspektiven der intermedialen und interdiskursiven Reflexion. Transkript Verlag: Bielefeld 2013, S. 523-532.
Berns Tanzszene. Eine Auslegeordnung, in: Wehren, Julia; Gusberti, Daria; Thurner, Christina (Hg.): Berner Almanach Tanz. Bern: Edition Atelier 2012, S. 8-12.
Ein Berner Butoh-Master in Tokio: Imre Thormann. In: Wehren, Julia; Gusberti, Daria; Thurner, Christina (Hg.): Berner Almanach Tanz. Bern: Edition Atelier 2012, S. 84-87.
Unsichtbarem Form geben. Regula Voegelin im Porträt. In: Wehren, Julia; Gusberti, Daria; Thurner, Christina (Hg.): Berner Almanach Tanz. Bern: Edition Atelier 2012, S. 106-110.
Fremde Welten schaffen. Die Choreografin Carole Meier. In: Wehren, Julia; Gusberti, Daria; Thurner, Christina (Hg.): Berner Almanach Tanz. Bern: Edition Atelier 2012, S. 144-149.
Tanzwissenschaft an der Universität Bern (zus. mit Christina Thurner). In: Wehren, Julia; Gusberti, Daria; Thurner, Christina (Hg.): Berner Almanach Tanz. Bern: Edition Atelier 2012, S. 334-337.
Tradition im Fokus. Choreografie als kritische Reflexion von Tanzgeschichte. In: Thurner, Christina; Wehren, Julia (Hg.): Original und Revival. Geschichts-Schreibung im Tanz. Zürich: Chronos 2010, S. 59-66.
Tanz in den Köpfen. Wie Olga de Soto aus Erinnerungen Vergangenheit konstruiert. In: Burkhard, Helga; Walsdorf, Hanna (Hg.): Tanz vermittelt – Tanz vermitteln, Jahrbuch der Gesellschaft für Tanzforschung. Leipzig: Henschel Verlag 2010, S. 35-44.
Körpertechniken als Wissenskultur. Choreografische Konzepte im Umgang mit Tradition – Beispiele von Foofwa d’Imobilité. In: Bischof, Margrit; Rosiny, Claudia (Hg.): Konzepte der Tanzkultur. Wissen und Wege der Tanzforschung. Bielefeld: Transkript 2010, S. 181-192.
Rezensionen und Artikel in Zeitungen und Zeitschriften seit 2009
Wenn es keine Erinnerung gibt, was ist dann unsere Gegenwart? Gespräch zusammen mit Karin Hermes. In: https://www.reso.ch/de/uid-42e969f0/-wenn-es-keine-erinnerung-gibt-was-ist-dann-unsere-gegenwart (12.6.2020).
Theater zwischen Liebe und Ideologiekompetenz. Eva Hollings «Übertragung im Theater. Theorie und Praxis theatraler Wirkung» (Berlin: Neofelis Verlag GmbH, 2016, 350 Seiten). In: Forum Modernes Theater. Tübingen 2018, S. 208-2010.
Choreography expanded». In: https://www.choreooo.org, 2016.
Mit der Sprache zur Bewegung kommen. Ein Probenbesuch bei der Choreografin und Tänzerin Simone Aughterlony. In: Performance. Das Spiel mit Inszenierung und Authentizität, Kulturmagazin Passagen. Hrsg. v. Pro Helvetia. Zürich 2011, S. 17-19.
Zurück in die Heimat. In: Der Bund. Bern 25. August 2011.
Melanie Schmidt: Maurice Béjart. Balancen der Antithese: Körperbilder des Energetischen im Ballett des XX. Jahrhunderts. Heidelberg: Winter 2008, 372 S. (Reihe Siegen, 158). In: Romanische Forschungen, Vierteljahresschrift für romanische Sprachen und Literaturen. Hrsg. von Mechthild Albert und Franz Lebsanft, 121. Band, Heft 4. Frankfurt a/M: Klostermann 2009, S. 558-559.
«In aller Freiheit» – Franz Anton Cramers Studie zum Tanz. In: www.goethe.de/kue/tut/fab/de4221227.htm, Februar 2009.
Wer tanzt warum wie. In: Der Bund. Bern 19. Juni 2009, S. 29.
Vielfalt statt Makellosigkeit. In: Der Bund. Bern 16. Juni 2009, S. 31.
History VI: Verheissungen. Möglichkeiten. Drei Berichte zu einer Tagung: „Original und Revival. Geschichts-Schreibung im Tanz“, Bern 17.-19-10.2008. In: http://www.corpusweb.net/index.php?option=com_content&task=view&id=1024&Itemid=34, 14.11.2008.
Dreissig Porträts aus der Schweizer Tanzszene, in: www.dansesuisse.ch, 2006.
2001-2008 zahlreiche journalistische Texte in Der Bund, Berner Kulturagenda, WOZ, www.danssesuisse.ch.
Vorträge
Oral History im Tanz. In: interdisziplinäre Ringvorlesung «Auto_Bio_Grafie». Uni Bern 12.11.2019.
Autobiografie als Quelle. Zur Methode der Oral History im Tanz. In: Symposium «sens(e)ation in der Tanzkunst und Wissenschaft», Symposium 2019 der GEsellschaft für Tanzforschung. ZHdK 27.-29.9.2019.
Kleinteilige Strukturen und globale Einflüsse. Zu einer Oral History des Schweizer Tanzes. In: Housing the Temporary. Zugänge zur eigenen Geschichte. schwere reiter München 14.-16.6.2018.
Zeitgenössischer Tanz. In: Tanzsalon SAPA/Zurich Moves. Tanzhaus Zürich 14.3.2018.
Körper als Archiv in Bewegung, Buchpräsentation, Jubiläum ITW/Vernissage, 17.2.2017
Choreography expanded. In: Choreographic Captures. Preisverleihung, Gessnerallee Zürich, 10. Dezember 2016
Wie war das damals? Über das Erzählen von Geschichte auf der Tanzbühne. In: Südpol Musik I Tanz I Theater Luzern, Doppelabend mit Nicole Seilers „A wanderers Peace“, 28.10.2016.
„What if…“: Fabián Barba tanzt Mary Wigman. Ein Rezital auf Reisen 1930 / 2009. In: Monte Dada – Tanz und Dada im Cabaret Voltaire und auf dem Monte Verità. Centro Congressuale Monte Verità (Ascona), 12.-13.10.2014.
Choreografie als andere Form der Geschichtsschreibung. In: Choreography as Historiography. Universität Bern. 4.-5.10.2013.
Archivprozesse als Gegenstand wissenschaftlicher und künstlerischer Forschung. In: Performance und Archivprozesse. Universität der Künste Berlin. 25./26.4.2012.
Tanzgeschichte als Praxis. In: Kill your darlings: eine Tauschbörse für Erinnerungen. Kampnagel Hamburg. 01.12.2012.
Bewegen, bewahren, produzieren: Wie Boris Charmatz in Rennes das Tanzmuseum der Zukunft entwirft. Eine Fallstudie. In: Dramaturgien: Texte-Spiele-Wirkungen, 20 Jahre ITW. Universität Bern. 22.-24.11.2012.
Körperarchive in Bewegung. In: Heterotopien: Intermediale und interdiskursive Reflexionen. Castelen / Universität Basel. September 2012.
Moving Body Archives: The Presence of the Past in Contemporary Dance. In: The Politics of History and Collective Memory in Contemporary Dance. Universität Bern. August 2012.
Tanzarchiv und Gedächtniskörper. Zur Vergegenwärtigung des Vergangenen im zeitgenössischen Tanz. In: Körper, Archiv und Gedächtnis. Universität Bern. 12.-13. Januar 2011.
Körperarchive in Bewegung. Zur Vergegenwärtigung des Vergangenen im zeitgenössischen Tanz (Posterpräsentation). In: Visions of the Body. Körper zwischen Theorie, Praxis und Vision, Universität Bern. 4.-5.11. 2011.
Die «Rolle» des Körpers im theatralen Spiel (Posterpräsentation). In: Visions of the Body. Körper zwischen Theorie, Praxis und Vision, Universität Bern. 4.-5.11. 2011.
Körper vermitteln Geschichte. In: Tanz vermittelt – Tanz vermitteln. Gesellschaft für Tanzforschung e.V. München. 23.-25.10. 2009.
Tradition im Fokus: Choreographie als kritische Reflexion von Tanzgeschichte(n). In: Original und Revival. Geschichts-Schreibung im Tanz, Universität Bern, Oktober 2008.
Mitarbeit, Redaktion, Lektorat
Schweizer Theaterwelten / La Suisse – ses théâtres en scène / Universi teatrali Svizzeri. Hrsg. v. Andreas Härter, Beate Hochholdinger-Reiterer, Anne Fournier. Schweizer Theater-Jahrbuch – Sonderband zum Jubiläumsjahr der Schweizerischen Gesellschaft für Theaterkultur. Peter Lang Verlag: Bern et al. 2018.
Itw : im Dialog – Publikum im Gegenwartstheater. Hrsg. v. Beate Hochholdinger-Reiterer, Géraldine Boesch, Marcel Behn. Forschungen zum Gegenwartstheater, Bd. 3, Alexander Verlag: Berlin 2018.
Berner Almanach Performance, Edition Atelier: Bern 2012.